Donnerstag, 15. April 2010

Endspurt in der Vorbereitung



Ja ja..langsam wird es ernst.

Die letzten Ausrüstungsgegenstände sind auch besorgt, aber ich denke ich werde noch 10 x meinen Rucksack inspizieren, um noch ein paar Gramm zu sparen.
Oh Mann, ich hätte nie gedacht, dass ich mal für 4 Wochen 3 T-Shirts einpacke....

In den letzten Tagen bin ich mit vollem Gepäck bis Albersloh, Telgte und einen Rundkurs über Handorf, Schleuse und Kanal gelaufen.
Nach dem ersten Tag fühlte ich mich wie 80++, aber mit jedem Tag wurde es besser.
Am Sonntag haben Wusel und ich die Wanderung nach Telgte gemacht und wieder mal festgestellt, wie schön das Münsterland ist.
Es ist auch eine völlig neue Erfahrung einfach nur zu laufen, laufen, laufen. Der Kopf wird frei und die Anfangswehwehchen werden irgendwann nebensächlich.

Das schönste Erlebnis in der Vorbereitung war aber mein Pilgersegen, den ich gestern nachmittag von Hans Gerd bekommen habe.
Hans Gerd ist als Gefängnispfarrer tätig und hat mir den Pilgersegen an der Gefängnismauer gespendet. Symbolisch sollte das u. a. auch dafür stehen, dass ich die "Steine" der Insassen am Jakobsweg ablegen soll. Wir haben dann auch einen Stein mitgenommen, den ich nun am Cruz de ferro ablegen werde.
Die Gespräche über seine Arbeit haben mich sehr nachdenklich gestimmt.
Junge Männer, die viele Jahre im Gefängnis sitzen und nicht zuletzt auch die Gedanken an die Opfer. Aber auch die Hoffnung von Hans-Gerd, dass einige auf einem guten Weg sind. Schockierend die Zahl von geschätzt 1- 2% unschuldig verurteilter Insassen. Wenn ich überlege, wieviele das bei über 700 Insassen sind, die dann mehrere Jahre unschuldig hinter Gittern sitzen. Unglaublich.
Der Stein wird hoffentlich seinen Sinn erfüllen.

Sehr eindrucksvoll und tief berührend für mich.

Falls du dieses liest lieber Hans Gerd, auf diesem Wege nochmal vielen Dank für den schönen Nachmittag ;-)

Jetzt fühle ich mich wirklich als Pilger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen