Donnerstag, 20. Mai 2010

Monto do Gozo

Hola zusammen,

wir sind kurz vor dem Ziel. Noch 5 km bis zur Kathedrale von Santiago.

Wir uebernachten heute auf dem Monte do Gozo, dem Berg der Freude. Von hier aus kann man das erste Mal einen Blick auf Santiago werfen.
Leider hat es Wusel jetzt komplett aus den Latschen gehauen. Wir sind gestern ca. 24 km gelaufen und die letzten 5 Kilometer konnte sie nur noch unter hoellischen Schmerzen gehen und abends ging garnichts mehr.
So musste sie heute mit dem Taxi hierhin fahren und das medizinische Zentrum hier besuchen, wo ihr Fuss getapt wurde und sie einen Salbenverband bekommen hat. Morgen will sie tatsaechlich mit Hilfe der Pharmaindustrie noch die restlichen 5 km gehen, soweit die Fuesse sie dann wieder tragen.

Die beiden letzten Etappen waren eine ziemliche Qual. Gestern fuer Wusel (und auch fuer mich, da ich sie nicht leiden sehen konnte) und heute fuer mich, da es sehr sehr heiss ist und ich mehrere Stunden in der prallen Sonne gehen musste.
Hier auf dem Monte ist eine grosse Ferienanlage, wo bis zu 800 Pilger uebernachten koennen.

Es ist ein komisches Gefuehl, so kurz vor dem Ziel zu sein. Ich bin wirklich gespannt, wie ich mich morgen fuehle, wenn ich die Kathedrale erblicke.

Interessant ist noch der Ort vor dem Monte. Hier haben sich die mittelalterlichen Pilger gewaschen, bevor sie in Santiago einliefen. Das Ganze beruhte aber auf einem Missverstaendnis, da der mittelalterliche Reisefuehrer den Ortnamen falsch uebersetzt hat. Statt Lavacolla richtig mit "viel Geroell" zu uebersetzen, lautete die Anweisung Lavacolla "wasch die Genitalien" ;-)). Tja...wie dem auch sei. Das hat doch dazu gefuehrt, dass einige sauberer als sonst in Santiago einliefen. Von Lavacolla sind es aber noch 10 km, so dass bei der Hitze, wie sie heute herrscht, das Waschen sicherlich nicht viel genutzt hat. Deswegen gibt es auch sicherlich das grosse Weihrauchfass in der Kathedrale ;-)).

Meine Internetzeit ist fast abgelaufen und ich habe kein Kleingeld mehr.

Von daher werde ich das naechste Mal aus Santiago gruessen.

Ultreia
Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen